Res: 3. Meisterschaftsrunde gegen USV Elixhausen

USV Köstendorf : USV Elixhausen - 1:0 (1:0)

Knapper aber verdienter 1:0 Sieg gegen Elixhausen

USV Köstendorf : USV Elixhausen - 1:0 (1:0)

Tor für Köstendorf:
1:0 Armin Eisenmann - Freistoß (20.)

zum SFV-Spielbericht - hier klicken

zur Bildergalerie - hier klicken

 

 

Um 14:30 pfeift Schiedsrichter Schmied Lucas zum Anpfiff im ewig jungen Duell der Reserven zwischen Elixhausen und Köstendorf. Vor 50 euphorischen Zuschauern in der PR-Link Arena und bei Temperaturen jenseits der 30 Grade sollte sich alsbald ein sehr gefällig Resi-Partie entwickeln.

Head-Coach Stefan Schmidt griff tief in die Taktikkiste und begann mit einem 3-2-3-2. Vor Torhüter Christopher Sebela unterstützte uns Kampfmannschaftsleihgabe Konstantin Wörndl zentral in der defensiven Dreierkette. Sebastian Paganal und Eric Jelesits bekleideten die Defensivrollen neben Konsti. Michael „Schober“ Mucki neben Christioph „Gru“ Gruber sicherten als 6er die Offensivabteilung um die Flügelflitzer Krois „Kroissias“ Tobias und Christoph „Captain“ Rudinger sowie Spielmacher Martin Ledl und den Stürmern Spitzer Marc und Eisenmann Armin.

In den ersten 5 Minuten gestaltet sich trotz der Hitze ein sehr intensives Spiel auf beiden Seiten. In der 8. Minute bricht Rudinger links am Flügel durch und kann nur mit einem Foul gestoppt werden. Der fällige Freistoß aus aussichtsreicher Position fällt jedoch zu schwach aus. In der 12. Minute nimmt sich Martin Ledl ein Herz und zieht zentral aus 25 Metern ab. Der gegnerische Torhüter hat große Mühe mit dem Geschoß und kann nur prallen lassen. Der Ball landet bei „Mucki“ Schober. Sein Versuch wird zur Ecke abgewehrt.

In der 20. Minute ist ein Köstendorfer Angriff wieder nur durch ein Foulspiel zu stoppen. Der Freistoß knapp an der Strafraumgrenze ist ein Fall für Armin Eisenmann. Sein Schuss wird von der Mauer abgefälscht und der überraschte Goalie reagiert etwas ungeschickt und kann nicht verhindern, dass der Ball den Weg zum 1:0 in das Tor findet. Armin „Ironman“ darf sich feiern lassen.

In der Folge fällt Elixhausen durch Härteeinlagen auf. So sammelt man in der 23. Minute ein verdiente gelbe Karte nachdem der sehr gefällige „Mucki“ Schober im Mittelfeld gelegt wird.

In der 29. Minute erobern unser Obmann Krois Tobias durch ein gutes Pressing den Ball am gegnerischen 20er. Er legt quer auf Goaleador Spitzer. Sein Schuss wird zur Ecke abgewehrt.

In der 32. Minute erfolgt ein Freistoß aus dem Halbfeld durch „Gru“. Sein Ball wird von Ledl Martin gefährlich verlängert und auf das Tor gebracht. Der Tormann hat Probleme den Ball zu sichern. Der heranstürmende Eisenmann Armin spritzt dazwischen und jagt den Ball aus 2 Metern Entfernung an die Latte. Das hätte das 2:0 sein müssen.

Es geht munter in dieser Tonart weiter. Von Elixhausen ist nicht viel zu sehen. Es gibt Chancen durch einen Freistoß von Ledl aus 20 Metern sowie nach einem Kopfballheber von Krois nach einer starken Flanke von „Mucki“.

In der 39. Minute dann ein weiter Ball von Elixhausen über die Köstendorfer Abwehr. Der Elixhausner Stürmer startet aus abseitsverdächtiger Position und läuft allein auf unseren Goalie Sebela zu. Dieser bleibt cool und macht die 100% Chance der Gäste zunichte.

Im Gegenzug wird Spitzer Marc auf die Reise geschickt und zieht von der Mittellinie allein auf den Elixhausner Schlussmann zu. Anstatt ihn zu umlaufen, entschließt er sich für einen Schuss, den der Torhüter etwas außerhalb des 16ers hält. Sein Nachfassen mit den Händen führt zu einem Freistoß für uns aus aussichtsreicher Position. Der von Eisenman Armin stark geschossene Standard wird zur Ecke abgewehrt.

Pünktlich nach 45 Minuten pfeift der souveräne Schiedsrichter Schmied Lucas zur Pause. Das Fazit zur Pause lautet, dass man bei konsequenterer Chancenauswertung deutlich höher führen könnte, man jedoch auch Glück hatte, das Elixhausen ihre 100% Chance nicht genutzt hat.

Während Elixhausen 3 frische Kräfte bringt zur Halbzeit bleibt Köstendorf vorerst unverändert. Die Spielanlage bleibt in den ersten 15 Minuten unverändert. Man hat ein optisches Übergewicht, ohne jedoch zwingend zu werden. Bei einem Rückpass in der 54. Minute hat Köstendorf Glück. Sebela hat Probleme den Ball zu kontrollieren und bügelt die Situation im letzten Moment aus in dem er rutschend vor dem heranstürmenden Elixhausner Angreifer zur Ecke klärt. In der 60. Minuten hat Elixhausen ihr Wechselkontingent erschöpft, nachdem 2 weitere Spieler ausgetauscht wurden. So langsam merkt man uns an, dass die Hitze ihren Spuren hinterlässt und man physisch abfällt. Coach Schmidt reagiert und bringt Armin Kapic für Tobias Krois und Florian Doelfs für Marc Spitzer. Nichtsdestotrotz erhöht Elixhausen immer mehr den Druck und wird gefährlich, wie in der 74. Minute wo unser Torhüter großartig eine Elixhausner Großchance vereitelt. In der 80. Spielminute ist es jedoch soweit und Elixhausens Topstürmer wird durch Eric Jelesits im Strafraum regelwidrig gestoppt. Spielleiter Schmied deutet auf den Elfmeterpunkt. Die Blicke von Torhüter Christopher Sebela müssen den gegnerischen Elferschützen derart verunsichert haben, da sein Strafstoß deutlich über das Tor geht. Die Erleichterung ist groß. Coach Schmidt reagiert nochmal und bringt Gregor Rumbayan und Stefan Klampfer für die letzten 10 Spielminuten.

Gleich nach der Einwechslung hat Stefan Klampfer die Chance auf das 2:0. Nach Vorlage von Eisenmann versucht er den Torhüter aus etwas 35 Metern zu überheben. Sein Versuch verfehlt das Ziel nur knapp. Es werden die letzten Kraftreserven mobilisiert und mit allen Mitteln gekämpft, um das Ergebnis über die Runden zu bringen. Nach 93 Minuten hat Schiedsrichter Schmied Lucas ein Erbarmen beendet unter großen Jubel der Köstendorfer Spieler und Fans das Spiel. Durch diesen Erfolg überholt man die bisher ungeschlagenen Spitzenreiter Elixhausen in der Tabelle und klettert auf Platz 5.

Fazit zum Spiel:
Mit einer besseren Chancenauswertung in der 1. Halbzeit, wären Head-Coach Schmidt ruhigere Minuten in der 2. Halbzeit vergönnt gewesen. Am Ende fahren wir einen wichtiger Mannschaftserfolg ein, der über die 90 Minuten betrachtet verdient ist. Aufgrund der Schwächephase in den letzten 30 Minuten, in denen Elixhausen unter andrem einen 11er vergeben hat, hätte man sich über ein Unentschieden jedoch nicht beschweren dürfen.


Bericht: Stefan Klampfer
Bilder: Gust Eigenstuhler

Zurück