KM: 3. Meisterschaftsrunde gegen USV Elixhausen

USV Köstendorf : USV Elixhausen - 5:1 (2:0)

Weiteres Offensivspektakel in der PR-Link Arena. Elixhausen wird mit 5:1 (2:0) nach Hause geschickt

USV Köstendorf : USV Elixhausen - 5:1 (2:0)

Tore für Köstendorf:
1:0 Michael Kübler (13.)
2:0 Michael Kübler - Freistoß (45.+1)
3:0 Marcel Berthold (75.)
4:1 Beniamin Tescu (82.)
5:1 Fitim Bushati (87.)


zum SFV-Spielbericht - hier klicken

zur Bildergalerie - hier klicken

 

Der nach 2 Siegen makellos in die Saison gestartete USV Elixhausen kommt als Tabellenzweiter mit großer Brust in die PR-Link-Arena, während der USV Köstendorf noch die 6:3 Niederlage gegen ÖTSU Oberhofen zu verdauen hatte.

Head-Coach Denk Wolfgang nahm gegenüber Oberhofen Spiel ein paar Veränderung vor und startete mit einem 3-4-1-2. Offensichtlich fand Coach Denk die richtigen Worte in der Kabine, da man gleich mal stark loslegte. Die ersten 10 Minuten gehören optisch Köstendorf. In der 7. Minute ein erstes Mal eine knifflige Situation für Schiedsrichter Andreas Marcinko, als Marcel Berthold bei einem Luftkampf im gegnerischen 16er intensiv angegangen wird. Der Spielleiter belässt es beim Weiterspielen.

In der 12. Minute Glück für Köstendorf. Ein Missverständnis zwischen Essl Markus und Torhüter Tobias Gollhammer zwingt unseren Goalie aus dem Tor um den Ball in extremis zu klären. Die Mannschaft lässt sich von dem Schreckmoment nicht verunsichern und spielt mit Mut nach vorne. Bereits in der nächsten Situation wird Kübler Michael ideal rechts am 16er in Szene gesetzt. Sein scharfer Schuss landet flach im linken Eck und die 120 Fans feiern die frühe Führung.

Elixhausen beweist Charakter und hält dagegen. In der 21. Minute eine Riesenchance für die Gäste, als ein Zuspiel von rechts am linken 5er Eck landet. Tobias Gollhammer beweist seine Klasse und vereitelt den Ausgleich. Nur 3 Minuten später wird Elixhausens Patrick Krobath in die Tiefe geschickt. Er überhebt den herauseilenden Gollhammer. Der Ball geht im Raunen des Stadions knapp an der linken Stange vorbei.

Die nächsten 10 Minuten übernimmt Köstendorf wieder das Kommando und kommt über Kapitän Marco Aschenberger, Kübler und Berthold zu Halbchancen. In der 35. Minute holt sich Essl Markus eine verdiente gelbe Karte beim Spielleiter ab, als der den durchbrechenden Lamin Manga zurückhält. Die nächsten Minuten gehören wieder Elixhausen. Zuerst bekommt Köstendorf den Ball nicht geklärt. Dieser landet hoch im 16er. Dort kommt Elixhausens Stürmer zum Abschluss. Zum Glück für Köstendorf schießt er jedoch den eigenen Mann an, als ins Tor zu treffen. In der 39. Minute ist es Tobias Gollhammer zu verdanken, dass nicht der Ausgleich fällt. Seine Parade verhindert Schlimmeres. Daniel Lesiak blockt den Nachschuss der heranstürmenden Elixhausner. In der 43. Minute eine gefährliche Situation nachdem der Ex-Elixhausner Fitim Bushati dem Spielertrainer Christopher Ruprecht am 20 Meter foult. Der Gefoulte tritt selbst an und hebt den Ball aus aussichtsreicher Position über das Tor.

Wie man einen Freistoß aus dieser Position zu schießen hat, zeigt dann Kübler Michael in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit. Nachdem der umtriebige Andreas Bann nur regelwidrig halb links 18 Meter vor dem Tor gefoult wird schnappt sich Kübler den Ball. Sein Schuss geht durch die Mauer, und wird etwas abgefälscht. Der gegnerische Torhüter schaut bei dieser Aktion etwas unglücklich aus. Stadionsprecher Tobias Hopfensperger lässt unsere #7 hochleben. Mit 2:0 geht es in die Halbzeit.

Fazit zur 1. Hälfte: Elixhausen bemüht sich und hätte sich zu diesem Zeitpunkt ein Tor verdient.  Die 2:0 Führung entspricht nicht dem Spielverlauf. Ein Unentschieden wäre den Leistungen der beiden Mannschaften eher gerecht geworden.

 

Während Elixhausen in der Halbzeit einmal wechselt nimmt Coach Denk keine Änderungen vor. Die ersten Minuten der 2. Hälfte gehören ganz klar Köstendorf. Ein Schuss von Kübler vom 20er fällt zu zentral aus. Bei einem Durchbruch von Marcel Berthold in den Strafraum legt sich dieser den Ball etwas zu weit vor. In der 57. Minute wird Doppeltorschütze Kübler für Markus Hölbling von Feld genommen. Kurz später kommt Darko Bogosavljevic für Lukas Hamminger. Köstendorf hat das Spiel zu diesem Zeitpunkt fest in der Hand. Von Elixhausen kommt nicht mehr viel. In der 62. Minute eine Großchance für Kapitän Marco Aschenberger. Sein Versuch geht knapp links am Tor vorbei. Es dauert bis zur 75. Spielminute bis die Anzeigetafel wieder in Bewegung gesetzt wird. Der schnelle Marcel Berthold presst die gegnerische Defensive. Elixhausens Manuel Lugstein bleibt 25 Meter dem Tor mit dem Ball hängen. Der quirlige Marcel schnappt sie Kugel allein auf weiter Flur und schiebt eiskalt zum 3:0 ein. Das ist bereits sein dritter Treffer im dritten Spiel.

Wie aus dem Nichts fällt dann der Anschlusstreffer. Eine Ecke von rechts landet bei Elixhausens Max Frauenschuh der im Fünfer unbedrängt einnetzt. Coach Denk Wolfgang kann seinen Unmut über das Defensivverhalten in der Situation nicht verbergen.

Der Gegentreffer ändert aber nichts an dem Umstand, dass wir weiterhin dominieren. Eine Ecke in der 82. Minute wird von Neumayr „Anzinger“ Thomas mit viel Effet auf den langen 5er gezirkelt. Marco Aschenberger köpft retour zur Mitte wo Beniamin Tescu abgeklärt gegen die Laufrichtung des Torhüters zum 4:1 einköpft.

Den Schlusspunkt setzt der ehemalige Elixhausener Fitim Bushati in der 87. Spielminute. Thomas Neumayr schleift das gesamte Elixhausner Mittelfeld und steckt im richtigen Moment auf Fitim durch. Dieser umkurvt den Torhüter und schiebt zum Endstand von 5:1 ein.

Der souveräne Schiedsrichter Andreas Marcinko pfeift pünktlich zum Schlusspfiff und entbindet die Mannschaften vor weiterer körperlicher Betätigung. Mit dem Sieg klettert USV Köstendorf drei Plätze nach oben und nimmt hinter den bisher ungeschlagenen Vereinen Oberhofen und Obertrum den Tabellenplatz drei ein.

Fazit: Wie vor zwei Wochen bekamen die Zuschauer in der PR-Link Arena ein attraktives Offensivspektakel zu sehen. Nach der dominanten Leistung in der zweiten Halbzeit geht das Ergebnis in dieser Höhe in Ordnung. Das 2:0 kurz vor dem Halbzeitpfiff hat uns in die Karten gespielt. Der Gegentreffer zum 3:1 ist ärgerlich, soll die aber ansonst konzentrierte Mannschaftsleistung nicht trüben.

 

Bericht: Stefan Klampfer
Bilder: Gust Eigenstuhler

Zurück