KM: 1. Meisterschaftsrunde gegen USC Abersee

USV Köstendorf : USC Abersee 7:0 (2:0)

USV Köstendorf : USC Abersee 7:0 (2:0)

Tore:

1:0 Marco Aschenberger (45.+5)
2:0 Lukas Zieher (45.+7)
3:0 Marcel Berthold (52.)
4:0 Marcel Berthold (58.)
5:0 Lukas Zieher (61.)
6:0 Thomas Neumayr (68.)
7:0 Michael Kübler (83.)


zum SFV-Spielbericht - hier klicken

zur Bildergalerie - hier klicken

 

Headcoach Wolfgang Denk überraschte bei der Aufstellung und startete mit einer Dreierkette, welche von Essl Markus, Daniel Lesiak und Schober „Fredl“ Manuel gebildet wird. Im Mittelfeld sorgten Neumayr „Anzinger“ Thomas, Fitim Bushati und Kapitän Aschenberger für Stabilität. Mit Andreas Bann und Drazen Vukadinovic über außen sowie Michael Kübler und Lukas Zieher im Zentrum entwickelten wir den notwendigen Druck nach vorne.
In der PR-Link Arena sorgte das Publikum für ausgelassenen Stimmung. Ihren speziellen Beitrag dazu leisten die Polterer rund um Mario Kübler.
Es dauerte bis zur 7. Spielminute bis zur ersten gefährlichen Chance im Spiel. Drazen Vukadinovic zieht von links in den 16er, könnte schießen, legt jedoch quer und die Aberseer retten in letzter Sekunde zur Ecke, die aber nichts einbringt. In der 17. Minute zieht Zieher Lukas vom rechten 16er Eck nach innen, und zieht mit links ab. Der Ball klatscht an die Latte und es bleibt beim 0:0. Diese Aktion hätte sich ein Tor verdient. In der nächsten Aktion kommt es zu einem folgenschweren Zusammenstoß zwischen Drazen und dem Aberseer Torhüter Stefan Preyhaupt. Beide müssen für einigen Minuten im Spielfeld verarztet werden und scheiden verletzt aus. Für Drazen kommt Marcel Berthold ins Spiel. Nach diesem Schreck dauert es etwas bis beide Mannschaften wieder in die Gänge kommen. In der 27. Minute rettet Lesiak Daniel in dem er einen Schuss vom 16er über das Tor abfälscht. Kurz darauf ziehen Sturmböen auf und fegen über die PR-Link Arena hinweg. Das Spiel muss für 10 Minuten unterbrochen werden, bis die Böen etwas nachlassen. Das Spiel bleibt jedoch stark vom Wind und dem einsetzten Regen beeinträchtigt. Mit dem Rückenwind drückt Abersee die Köstendorfer in ihrer eigene Hälfte und wir haben Schwierigkeiten mit den Bedingungen. In der 36, Minuten zwingt ein Rückpass unseren Torhüter Tobias Gollhammer zu einem waghalsigen Ausflug, der glücklicherweise nicht von Abersee genützt wird. Abersee bleibt am Drücker und Köstendorf schafft nur vereinzelt Entlastungsangriffe. Aufgrund der langen Verletzungspause lässt der Schiedsrichter gut 10 Minuten nachspielen. In der 5 Minute der Nachspielzeit bekommt unser Kapitän Marco Aschenberger nach einem Einwurf an der linken Seite das Spielgerät. Er zieht nach innen und knallt den Ball gegen den Wind unnachahmlich in das linke Kreuzeck. Entgegen dem Spielverlauf der letzten 20 Minuten steht es nun 1:0. Zwei Minuten später dann ein Freistoß für Köstendorf von der linken Seite. Kübler Michael tritt an und bringt den Ball mit viel Druck auf das Tor. Der eingewechselte Torhüter lasst den Ball abprallen und Lukas Zieher steht da, wo er als Stürmer zu stehen hat und köpft ein. Was für ein Finish. Trotz des starken Gegenwinds gelingen uns in der Drangphase der Aberseer zwei Treffer.
Beide Mannschaften kommen unverändert aus den Kabinen. Nun hat Köstendorf den Wind im Rücken und Abersee hat von Beginn an Schwierigkeiten mit der Situation umzugehen. In der 52. Minute erzielt unser Youngster Marcel Berthold nach einer schönen Flanke von Thomas Neumayr das 3:0. Die Aberseer können den Ball nicht klären und Marcel ist am 16 zur Stelle und netzt ein. Nur 5 Minuten später fällt bereits das 4:0. Nach einem star-ken Pressing von Lukas Zieher gewinnen wir den Ball. Lukas liegt quer zu Marcel und der zieht aus 20 Metern flach ins linke Eck ab und darf sich von den Kollegen feiern lassen.
In der 62. Minute fällt das 5:0. Thomas Neumayr bringt eine Ecke von links und Lukas Zieher setzt sich gegen fünf Aberseer durch und schnürt ebenfalls einen Doppelpack. Nur sieben Minuten später wird der Assistgeber, Thomas Neumayr, selbst zum Torschützen. Windunterstützt zirkelt er eine Ecke von der rechten Seite auf das Tor. Abersee klärt unter Not. Der Ball landet wieder bei Thomas. Aus dem Fußgelenkt schlenzt der den Ball gekonnt über den Torhüter hinweg in das lange Kreuzeck zum 6:0 nach 68 Spielminuten. In der 74. Minuten wechselt Denk und es kommt Armin Eisenmann für den Doppeltorschützen Lukas Zieher, Markus Hölbling ersetzt Fitim Bushati und un-ser Co-Trainer Florian Goiginger kommt für den etwas angeschlagenen Daniel Lesiak ins das Abwehrzentrum.

Der Spielfluss reißt nicht ab und es geht in derselben Tonart weiter. Nach eine schönen Kombination über links durch Aschenberger, der gekonnt Neumayr einsetzt fällt der Endstand. Kübler übernimmt die Vorlage von Thomas „Anzinger“ Neumayr und schließt im Stile eines Torjägers zum 7:0 ab.

Stimmen zum Spiel Wolfgang Denk (Trainer): "Ich bin glücklich wie die Mannschaft aufgetreten ist und wie vieles umgesetzt wurde. Mit so einem Ergebnis war nicht zu rechnen. Es ist uns aber fast alles aufgegangen. Wichtig ist, das wir das Spiel richtig einordnen und geerdet an die nächsten Aufgaben herangehen. Am Ende des Tages hat die Mannschaft eine ordentliche Leistung gezeigt und 3 Punkte geholt."

Bericht: Stefan Klampfer

Zurück